Vergleich stillschweigen Muster

By August 12, 2020 Uncategorized No Comments

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass SCC ein hochwirksames Paradigma zur Aktivierung des Wernickes ist. Das Paradigma ist den weit verbreiteten FAS- und CAT-Paradigmen überlegen und bietet ein zuverlässiges klinisches Werkzeug für die präoperative Gehirnkartierung. Darüber hinaus scheint es einen Zusammenhang zwischen Tumorgenomik und Mustern der funktionellen Aktivität zu geben. Dies könnte sich in Variationen der aufgabenbezogenen Aktivierungsraten und EOA in eloquenten Kortex niederschlagen, ein Aspekt, der bei der Einstellung der präoperativen Kartierung äußerst wertvoll ist und weiter untersucht werden sollte. Bis heute haben zwei Studien, Zaca et al. und Ashtari et al.3,4, die Vervollständigung stiller Sätze (SSC) in lokalisierenden Bereichen empfänglicher Sprachprozesse ausgewertet. Jedoch, keine dieser Studien hatten eine ausreichend große Bevölkerung, um ihre Ergebnisse zu verallgemeinern, noch schlossen sie Hirntumorpatienten ein, deren Leistung beeinträchtigt werden kann. Die Bedeutung der Einbeziehung von Hirntumor-Patienten in jede Studie zur Bewertung von fMRI-Paradigmen ist die Tatsache, dass Tumore wie Gliome mit verschiedenen Graden der neurovaskulären Entkopplung (NVU) in Verbindung gebracht wurden, was den BOLD-Kontrast verringert, der erforderlich ist, um aktive Bereiche zu erkennen10. Daher ist die Bewertung von Sprachaufgaben bei solchen Patienten wichtig für die klinische Umsetzung. Darüber hinaus umfassten die oben genannten Studien nur Rechtshänder. Jüngste Studien haben gezeigt, dass es eine starke Korrelation zwischen bestimmten genetischen Markern und Perfusion, insbesondere relatives zerebrales Blutvolumen (rCBV)11,12.

Darüber hinaus wurden bestimmte wichtige genomische Marker mit Veränderungen des tumoralen und peritumoralen Mikroumweltschutzes11 in Verbindung gebracht, die sich auf das BOLD-Signal und damit das endgültige fMRI-Ergebnis auswirken könnten. Da einige dieser Marker eine wichtige prognostische Signifikanz haben13, sollten Variationen der FMRT-Aktivierung bei Krebspatienten im Kontext differentialer genomischer Aberationen bewertet werden. Im Falle des stillen Lesens waren die Bestimmungskoeffizienten für sieben von elf Regressionsmodellen signifikant: Unterschiede in den LGVT-Lesefähigkeiten erklärten signifikant eine Varianz von 29% bis 60% der Gesamtlesezeit des Textes (F(2,18) = 7,66, p -001), durchschnittliche Fixationsdauer (F(2,18) = 3,68, p .005), Blickdauer (F(2,18) = 7,60, p .01), Refixationszeit (F(2,18) = 5,76, p -000), die Anzahl der Fixierungen pro Wort (F(2,18) = 8,10, p .01), die Gesamtzahl der Sakkaden (F(2,18) = 8,88, p .01) und sakkadische Amplituden (F(2,18) = 13,30, p .001). Ein ähnlicher, aber nicht signifikanter statistischer Trend wurde für die erste Fixationsdauer beobachtet (F(2,18) = 3,10, p = 0,070). Im Gegensatz dazu sagten Lesegeschwindigkeit und -verständnis keine Leseleistungen in Bezug auf Wiederlesezeiten und Linke-Augenbewegungen voraus (Gesamtanzahl der Regressionen und Prozentsatz der Regressionen; alle Fs 2,00, alle ps > .05). Beta-Gewichtungen zeigten immer wieder an, dass die Lesegeschwindigkeit ein besserer Prädiktor als das Leseverständnis in jedem der signifikanten Modelle für das stille Lesen war. Die Null-Order-Korrelationskoeffizienten zeigten, dass beide Prädiktoren eine gemeinsame Varianz mit den bewerteten Augenbewegungsparametern hatten, obwohl das Leseverständnis nicht zusätzlich zum Anteil der Varianz beitragen konnte, der durch die Lesegeschwindigkeit erklärt wurde. Die Assoziationen zwischen der Lesegeschwindigkeit und den Kriteriumsvariablen unterschieden sich jedoch nicht wesentlich von denen, die für das Leseverständnis beobachtet wurden (alle Zs n 1,96, alle ps > .05).